.

Company Name

 


 

Newsletter 4/2019

Liebe Leserin, lieber Leser,

im aktuellen Newsletter aus dem Wochenschau Verlag erwartet Sie diesmal:

 

Gesellschaftsdiagnosen – das neue JOURNAL

 

Fotografien im Geschichtsunterricht

 

Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht

 

Leitfaden Praktikum im Fach Geschichte

 

Zum Kritikvermögen von Lehramtsstudierenden

 

Kontrapunkte gegen Hass im Netz >> Ihr Gratis-Download

 

Debus Pädagogik: 100 Jahre gemeinsames Lernen

 

Debus Pädagogik: Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20

 

Aktuelle Neuerscheinungen

 

Die letzten kostenlosen Downloads

 

Was interessiert Sie?

 

Viel Vergnügen beim Lesen.

Ihr WOCHENSCHAU Verlag
  

 

Gesellschaftsdiagnosen – das neue JOURNAL

 

Das neue Heft des JOURNAL für politische Bildung zum Thema Gesellschaftsdiagnosen beschäftigt sich mit dem Wandel unseres Zusammenlebens. Gängige Standortbestimmungen werden mit Phänomenen wie Digitalisierung, Ökonomie und Populismus in Verbindung gebracht und deren Nutzen für die politische Bildung ausgelotet. In der Rubrik Bildungspraxis wird die Arbeit von Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V., Bildungsstätte Anne Frank und Basa e.V. vorgestellt, dazu kommen viele Infos rund um den 70. Geburtstag des Grundgesetzes und den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zur Europawahl.

 



 

Fotografien im Geschichtsunterricht

 

Quellen der Forschung, Medien der Erinnerung und Instrumente der Politik: Fotografien sind für den Geschichtsunterricht in vielfacher Hinsicht relevant. Diese Neuerscheinung versammelt über 30 Fotografien vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Zu jedem Bild bietet der Band Beschreibung, Einordnung, Interpretationsangebote, begleitende Quellen und Anregungen für die Unterrichtspraxis. Eine Sammlung von Methoden des historischen Lernens mit Fotografien rundet den Band ab.

 



 

Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht

 

Im Sprachfach Geschichte sind Begriffslernen und Begriffsarbeit mit besonderen Herausforderungen verbunden. Schüler*innen müssen sich mit Begriffstypen von ganz verschiedenartiger Komplexität auseinandersetzen. Die Neuerscheinung Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht behandelt unter anderem die Unterscheidung von Quellenbegriffen und Deutungsbegriffen sowie deren mögliche Bedeutungsverschiebung im historischen Wandel. Geschichtsdidaktiker Michael Sauer entwickelt Konzepte für Begriffsarbeit im Unterricht und stellt verschiedene methodische Varianten vor.

Bestellen Sie die Kleine Reihe Geschichte zur Fortsetzung und sparen Sie rund 20% gegenüber der Einzelbestellung.

 



 

Leitfaden Praktikum im Fach Geschichte

 

Das Praktikum ist der erste Berührungspunkt mit der Schulpraxis. Studierende übernehmen hier zum ersten Mal die Rolle der Lehrenden. Der Leitfaden Praktikum im Fach Geschichte bietet konkrete Hilfestellungen, um anfängliche Hürden zu überwinden und Chancen zu nutzen. Die Autoren, beide erfahrene Geschichtslehrer, geben praxisnahe Tipps, damit der Rollenwechsel gelingt.

 



 

Zum Kritikvermögen von Lehramtsstudierenden

 

Manche Untersuchungen legen nahe, dass Studierende von heute „unkritisch“ sind. In ihrer Studie Politisches Bewusstsein im Kontext von Biographie und Gesellschaft untersucht Petula Neuhaus, wovon unterschiedliche Ausprägungen kritischen Bewusstseins abhängen: individuelle Fähigkeiten, Bereitschaft, biographische Erfahrungen und gesellschaftliche Bedingungen. Ihre qualitative Interviewstudie rekonstruiert und kontextualisiert das politische Bewusstsein von Lehramtsstudierenden.

 



 

Kontrapunkte gegen Hass im Netz >> Ihr Gratis-Download

 

Gerade wurde die „Mitte-Studie“ der Friedrich-Ebert-Stiftung veröffentlichet, die seit 2006 antidemokratische Einstellungen in der deutschen Bevölkerung untersucht. Beate Küpper ist Mitautorin der Studie und Herausgeberin unserer Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit. Gegenüber heute.de stellt sie fest: „Rechtspopulistische Einstellungen sind stabil, und das heißt: Sie sind in der Mitte normaler geworden.“ Auch im Netz, insbesondere in den Sozialen Netzwerken, gehören rechtspopulistische Äußerungen mittlerweile zum Alltag.

 

Lesen Sie diesmal im Gratis-Download einen Beitrag aus der aktuellen Ausgabe Radikalisierung der Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit. Die Autoren machen auf die Notwendigkeit aufmerksam, Jugendliche zu befähigen, fremdenfeindliche Verschwörungstheorien, rechtspopulistische Aussagen und weitere Ausformungen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu erkennen, diesen argumentativ entgegenzutreten, um anschließend selbstwirksam Kontrapunkte gegen Hass im Netz zu setzen.

 

 

Debus Pädagogik: 100 Jahre gemeinsames Lernen

 

10 Jahre Inklusion, 50 Jahre Gesamtschule, 100 Jahre gemeinsames Lernen – das aktuelle Heft der GEMEINSAM LERNEN bietet Rückblick und Ausblick auf wichtige Entwicklungen im Schulwesen. Die Forderung nach gemeinsamem Lernen in der Pflichtschulzeit gibt es seit über 100 Jahren. Die Autor*innen gehen der Frage nach, wie es heute um diesen Anspruch steht.

Als Newsletter-Abonnent*in erhalten Sie exklusiv
50% Rabatt auf das Abonnement im ersten Jahr. Geben Sie dazu einfach den untenstehenden Aktionscode auf gemeinsam-lernen-online.de ein.



 

Debus Pädagogik: Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20

 

Das neue Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20 trägt den Titel Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Die anhaltenden Diskussionen zur Sinnhaftigkeit, Gestaltung und Effektivität von Hausaufgaben werden in Bezug auf die Ganztagsschule um neue Gesichtspunkte ergänzt: Sollte auf Hausaufgaben verzichtet werden? Wie lassen sie sich als Übungs- und Lernzeiten in die Ganztagsschule integrieren? Und wie kann selbstreguliertes Lernen im Unterricht gefördert werden?



 

Aktuelle Neuerscheinungen

 

 

 

 

Die letzten kostenlosen Downloads

 




































 

 

Was interessiert Sie?

 

Sie können Ihre persönlichen Interessensgebiete hier spezifizieren.

 

        

 

Wochenschau Verlag
Dr. Kurt Debus GmbH
Eschborner Landstr. 42-50
60489 Frankfurt am Main

Bestellung:
Tel.: 07154/13 27-30

Fax: 07154/13 27-13

E-Mail: wochenschau@brocom.de
Internet: www.wochenschau-verlag.de

Beratung und Fragen zum Abonnement:
Tel.: 069/788 0 772-0
E-Mail:
info@wochenschau-verlag.de

Geschäftsführung: Bernward Debus, Dr. Tessa Debus, Silke Schneider
HRB 110659 Frankfurt a. M.