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Newsletter
4/2019
Liebe Leserin, lieber Leser,
im
aktuellen Newsletter aus dem Wochenschau Verlag erwartet Sie diesmal:
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Viel Vergnügen
beim Lesen.
Ihr WOCHENSCHAU Verlag
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Gesellschaftsdiagnosen – das neue JOURNAL
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Das neue Heft des JOURNAL
für politische Bildung zum Thema Gesellschaftsdiagnosen
beschäftigt sich mit dem Wandel unseres Zusammenlebens. Gängige
Standortbestimmungen werden mit Phänomenen wie Digitalisierung,
Ökonomie und Populismus in Verbindung gebracht und deren Nutzen für die
politische Bildung ausgelotet. In der Rubrik Bildungspraxis wird die
Arbeit von Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V., Bildungsstätte Anne Frank
und Basa e.V. vorgestellt, dazu kommen viele Infos rund um den 70.
Geburtstag des Grundgesetzes und den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für
politische Bildung (bpb) zur Europawahl.
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Fotografien im Geschichtsunterricht
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Quellen der Forschung, Medien der Erinnerung und
Instrumente der Politik: Fotografien sind für den Geschichtsunterricht
in vielfacher Hinsicht relevant. Diese Neuerscheinung versammelt über
30 Fotografien vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Zu
jedem Bild bietet der Band Beschreibung, Einordnung,
Interpretationsangebote, begleitende Quellen und Anregungen für die
Unterrichtspraxis. Eine Sammlung von Methoden des historischen Lernens
mit Fotografien rundet den Band ab.
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Begriffslernen
und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht
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Im Sprachfach Geschichte sind Begriffslernen und
Begriffsarbeit mit besonderen Herausforderungen verbunden.
Schüler*innen müssen sich mit Begriffstypen von ganz verschiedenartiger
Komplexität auseinandersetzen. Die Neuerscheinung Begriffslernen und
Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht behandelt
unter anderem die Unterscheidung von Quellenbegriffen und
Deutungsbegriffen sowie deren mögliche Bedeutungsverschiebung im
historischen Wandel. Geschichtsdidaktiker Michael Sauer entwickelt Konzepte für
Begriffsarbeit im Unterricht und stellt verschiedene methodische
Varianten vor.
Bestellen Sie die Kleine Reihe Geschichte
zur Fortsetzung und sparen Sie rund 20% gegenüber der Einzelbestellung.
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Leitfaden Praktikum im Fach Geschichte
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Das Praktikum ist der erste Berührungspunkt mit der
Schulpraxis. Studierende übernehmen hier zum ersten Mal die Rolle der
Lehrenden. Der Leitfaden
Praktikum im Fach Geschichte bietet konkrete
Hilfestellungen, um anfängliche Hürden zu überwinden und Chancen zu
nutzen. Die Autoren, beide erfahrene Geschichtslehrer, geben praxisnahe
Tipps, damit der Rollenwechsel gelingt.
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Zum Kritikvermögen von Lehramtsstudierenden
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Manche Untersuchungen legen nahe, dass Studierende von
heute „unkritisch“ sind. In ihrer Studie Politisches Bewusstsein im
Kontext von Biographie und Gesellschaft untersucht Petula Neuhaus,
wovon unterschiedliche Ausprägungen kritischen Bewusstseins abhängen:
individuelle Fähigkeiten, Bereitschaft, biographische Erfahrungen und
gesellschaftliche Bedingungen. Ihre qualitative Interviewstudie
rekonstruiert und kontextualisiert das politische Bewusstsein von
Lehramtsstudierenden.
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Kontrapunkte gegen Hass im Netz >> Ihr
Gratis-Download
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Gerade wurde
die „Mitte-Studie“
der Friedrich-Ebert-Stiftung veröffentlichet, die seit 2006
antidemokratische Einstellungen in der deutschen Bevölkerung
untersucht. Beate
Küpper ist Mitautorin der Studie und Herausgeberin unserer
Zeitschrift Demokratie
gegen Menschenfeindlichkeit. Gegenüber heute.de
stellt sie fest: „Rechtspopulistische Einstellungen sind stabil,
und das heißt: Sie sind in der Mitte normaler geworden.“ Auch im Netz,
insbesondere in den Sozialen Netzwerken, gehören rechtspopulistische
Äußerungen mittlerweile zum Alltag.
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Lesen Sie diesmal im Gratis-Download
einen Beitrag aus der aktuellen Ausgabe Radikalisierung
der Zeitschrift Demokratie
gegen Menschenfeindlichkeit. Die Autoren machen auf
die Notwendigkeit aufmerksam, Jugendliche zu befähigen,
fremdenfeindliche Verschwörungstheorien, rechtspopulistische Aussagen
und weitere Ausformungen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu
erkennen, diesen argumentativ entgegenzutreten, um anschließend
selbstwirksam Kontrapunkte gegen Hass im Netz zu setzen.
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Debus Pädagogik: 100 Jahre gemeinsames Lernen
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10 Jahre Inklusion, 50 Jahre Gesamtschule, 100 Jahre
gemeinsames Lernen – das aktuelle Heft der GEMEINSAM LERNEN
bietet Rückblick und Ausblick auf wichtige Entwicklungen im Schulwesen.
Die Forderung nach gemeinsamem Lernen in der Pflichtschulzeit gibt es
seit über 100 Jahren. Die Autor*innen gehen der Frage nach, wie es
heute um diesen Anspruch steht.
Als Newsletter-Abonnent*in erhalten Sie exklusiv 50% Rabatt
auf das Abonnement
im ersten Jahr. Geben Sie dazu einfach den untenstehenden Aktionscode
auf gemeinsam-lernen-online.de
ein.
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Debus Pädagogik: Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20
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Das neue Jahrbuch
Ganztagsschule 2019/20 trägt den Titel Hausaufgaben und Lernzeiten
pädagogisch sinnvoll gestalten. Die anhaltenden
Diskussionen zur Sinnhaftigkeit, Gestaltung und Effektivität von
Hausaufgaben werden in Bezug auf die Ganztagsschule um neue
Gesichtspunkte ergänzt: Sollte auf Hausaufgaben verzichtet werden? Wie
lassen sie sich als Übungs- und Lernzeiten in die Ganztagsschule
integrieren? Und wie kann selbstreguliertes Lernen im Unterricht
gefördert werden?
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Die letzten kostenlosen Downloads
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Sie können
Ihre persönlichen Interessensgebiete hier
spezifizieren.
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