Company Name

Newsletter 12/2017

Liebe Leserin, lieber Leser,

im aktuellen Newsletter aus dem Wochenschau Verlag erwartet Sie diesmal:

Globalisierungsdämmerung – Das neue POLITIKUM-Heft
POLITIKUM verschenken
Die neuen WOCHENSCHAU-Themenhefte
Soziale Milieus // Gratis-Download
Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit
Kleine Geschichte des israelisch-palästinensischen Konflikts
Lokal- und Regionalgeschichte im Unterricht
Die goldenen 20er Jahre
Ursula-Buch-Preis 2018
Verbesserung unserer Auslieferung
Terminkalender
Aktuelle Neuerscheinungen
Die letzten kostenlosen Downloads
Was interessiert Sie?
Viel Vergnügen beim Lesen.

Ihr WOCHENSCHAU Verlag
  
Globalisierungsdämmerung – Das neue POLITIKUM-Heft
Der globale Handel befindet sich im Umbruch. An die Stelle von Freihandel und Multilateralismus treten Protektionismus und bilaterale Handelsabkommen. Welche Rolle spielen die USA und China in diesem Prozess? Und wie verändert sich das Verhältnis von Handel und Entwicklung? Lesen Sie Antworten auf diese Fragen im neuen Heft der Zeitschrift POLITIKUM.

Fordern Sie jetzt Ihr Gratis-Probeheft an!

POLITIKUM verschenken

Die neuen WOCHENSCHAU-Themenhefte
Migration und Integration – diesen beiden viel diskutierten Themenkomplexen können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I mit dem aktuellen WOCHENSCHAU-Themenheft anhand interessanter Fragen nachgehen: Warum migrieren Menschen? Sind Flucht und Migration auf legalem Weg möglich? Ist Deutschland ein Einwanderungsland?


Für die Sekundarstufe II bietet die aktuelle WOCHENSCHAU einen Einblick in Ökonomische Theorien. Das Heft beschäftigt sich mit dem Zweck des Wirtschaftens, der Regulierung des Marktes und der (un-)gerechten Verteilung von Wohlstand im Kapitalismus. Es vermittelt neben Klassikern der ökonomischen Theorie auch aktuelle Positionen aus Wirtschaftsethik und Spieltheorie.

Alle WOCHENSCHAU-Themenhefte bieten auf den Unterricht zugeschnittene Materialien mit motivierenden Einstiegen, vielfältigen Grafiken sowie aktuellem und abwechslungsreichem Arbeitsmaterial, auf dessen Grundlage Schülerinnen und Schüler kontrovers diskutieren können.
Soziale Milieus // Gratis-Download
Der Band Soziale Milieus bietet einen Überblick über Theorien und Ansätze der Sozialstrukturanalyse und setzt sich mit den Lebenswelten gesellschaftlicher Teilgruppen auseinander. Auch die politischen Implikationen, Auswirkungen und Folgen der Sozialstrukturforschung werden in den Blick genommen. In dieser Leseprobe finden Sie einen Beitrag zur Kontroverse um die Auflösung der Mittelschicht.


Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit

Kleine Geschichte des israelisch-palästinensischen Konflikts
Lokal- und Regionalgeschichte im Unterricht
In ihrem neuen Buch Lokal- und Regionalgeschichte fragt Anke John nach dem besonderen Potenzial eines lokal- und regionalgeschichtlichen Zugangs für das Geschichtsbewusstsein Heranwachsender. Es wird deutlich, wie die Konzentration auf einen begrenzten Raum ein genaues Hinsehen und ein Denken in Alternativen ermöglicht. So fördert sie genau die Kompetenzen, die zur Orientierung in einer komplexen globalisierten Welt benötigt werden.


Die goldenen 20er Jahre
Dieser Neuzugang zur Reihe Geschichtsunterricht praktisch bietet zahlreiche Materialien zur Weimarer Zeit für den Einsatz im Geschichtsunterricht. Betrachtet werden unter anderem die kulturelle Blüte in Literatur, Musik, Malerei und Film und die Entwicklung der modernen urbanen Lebensweise. Die goldenen 20er Jahre stehen aber auch für Zerrissenheit zwischen Aufbruchstimmung, pessimistischer Gesellschaftskritik und radikalem Antimodernismus.


Ursula-Buch-Preis 2018
Die Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) lobt im Jahr 2018 erneut den Preis für didaktische Dissertationen und Forschungsarbeiten von promovierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aus. Der vom Wochenschau Verlag gestiftete Preis trägt den Namen von Ursula Buch. Die im letzten Jahr verstorbene Verlegerin setzte sich über 50 Jahre für die politische Bildung ein. Dabei war es ihr immer ein besonderes Anliegen, junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für das Fach zu begeistern, sie auf ihrem Publikationsweg zu begleiten und zu fördern. Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 5. Februar 2018 an den Sprecher der GPJE. Weitere Informationen zum Ursula-Buch-Preis und zu den Voraussetzungen einer Bewerbung finden Sie auf der Homepage der GPJE.


Verbesserung unserer Auslieferung
Mit dem zu Ende gehenden Jahr verabschieden wir uns nach 50 Jahren von unserem Verlagsstandort in Schwalbach am Taunus. Die bisherigen Verlagsräume haben wir bereits verlassen. Im Dezember wird nun auch der letzte Schritt vollzogen: Unser Lager wird bei der Verlagsauslieferung Brockhaus/Commission (BroCom) ankommen. Dank dieser Änderung im Vertrieb kommen Sie nun durch werktägliche Auslieferung schneller an Ihre Bücher. Auch die Lieferzeiten nach Österreich und in die Schweiz werden deutlich kürzer.
Terminkalender
25.-27. Januar 2017: „Der diskrete Charme der Diktatur? Gefährdungen von Demokratie gestern und heute“, 11. Geschichtsmesse der Bundesstiftung Aufarbeitung, Suhl

1.-2. Februar: Transferkonferenz „Praxis trifft Forschung, Forschung trifft Praxis: was wir voneinander wissen (wollen)“, Berlin

Aktuelle Neuerscheinungen


Die letzten kostenlosen Downloads




























Was interessiert Sie?
Sie können Ihre persönlichen Interessensgebiete hier spezifizieren.

        
Wochenschau Verlag
Dr. Kurt Debus GmbH
Eschborner Landstr. 42-50
60489 Frankfurt am Main

Tel.: 069-78807720
Fax: 069-788077225
E-Mail: info@wochenschau-verlag.de
Internet: www.wochenschau-verlag.de

Geschäftsführung: Bernward Debus, Dr. Tessa Debus, Silke Schneider
HRB 1565 Königstein i.Ts