.

Company Name

 


 

Newsletter 1/2017

Liebe Leserin, lieber Leser,

im aktuellen Newsletter aus dem Wochenschau Verlag erwartet Sie dieses mal:

 

WOCHENSCHAU-Themenhefte „Wahlen“

 

Der neue Katalog für Schule und Unterricht 2017

 

Hans-Jürgen Pandel: Geschichtstheorie

 

An unsere AutorInnen: VG Wort-Verzichtserklärung jetzt einreichen

 

Die Gründungsgeschichte des Internationalen Bundes (IB)

 

Vom Alltagskonflikt zur Massengewalt

 

10 Stunden, die funktionieren >> Ihr Gratis-Download

 

Wir auf der didacta 2017 in Stuttgart

 

Terminkalender

 

Aktuelle Neuerscheinungen

 

Die letzten kostenlosen Downloads

 

Was interessiert Sie?

 

Viel Vergnügen beim Lesen.

Ihr WOCHENSCHAU Verlag
  

 

WOCHENSCHAU-Themenhefte „Wahlen“

 



 

Das Jahr 2017 ist ein sogenanntes Superwahljahr. Bereiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler darauf vor – mit unseren Themenheften Wahlen für die Sekundarstufen I und II. Problemorientiert verdeutlicht der renommierte Wahlforscher Professor Karl-Rudolf Korte, die Funktion und Bedeutung von Parteien und Wahlen in einer Demokratie.

Bestellen Sie die WOCHENSCHAU jetzt im günstigen Klassensatz (ab 10 Expl. für je 3,40 €). Ihre Schülerinnen und Schüler erhalten das Checkheft Wahlen im Hosentaschenformat gratis dazu.

 

Der neue Katalog für Schule und Unterricht 2017

 



 

Hans-Jürgen Pandel: Geschichtstheorie

 

Moderner Geschichtsunterricht kommt nicht ohne Geschichtstheorie aus, sagt Hans-Jürgen Pandel. Dieser Band bietet hierfür eine grundlegende Einführung. Unter Verzicht auf eine abstrakte Theoriesprache werden die zentralen Begriffe und Strukturen der Historik gut verständlich und eingängig dargestellt. Der Band eignet sich damit hervorragend als Grundlagenwerk für Studierende und Referendare, ist aber auch für gestandene Lehrkräfte eine lohnenswerte Lektüre.

 

Subskriptionspreis bis 31.01.2017: € 31,80



 

An unsere AutorInnen: VG Wort-Verzichtserklärung jetzt einreichen

 

In eigener Sache: Unsere AutorInnen haben wir bereits vergangene Woche informiert und viele haben darauf schon reagiert. Im Mai 2016 hat der BGH eine Entscheidung getroffen und die seit Jahrzehnten geltenden Verteilungspläne der VG Wort als rechtswidrig eingestuft, nach denen AutorInnen und Verlage zu gleichen Teilen an den urheberrechtlichen Ausschüttungen beteiligt werden.
Im November 2016 hat nun die Mitgliederversammlung der VG Wort beschlossen, dass es Verlagen erlaubt ist, Ihre AutorInnen um Unterstützung zu bitten. Diese Unterstützung besteht aus einem „Verzicht auf Rückabwicklung“, d.h. den Verlagen wird der Teil der Forderung erlassen, auf den die AutorInnen verzichten.

Wir wenden uns mit der dringlichen Bitte an Sie, diese Verzichtserklärung (PDF-Download) noch bis zum 28. Februar abzugeben.
Hierfür reicht die Angabe Ihres Geburtsdatums (falls VG Wort-Karteinummer nicht zur Hand). Das ausgefüllte Formular senden Sie bitte an die VG Wort (Adresse im Formular) oder an uns.

Die bisherige Resonanz ist sehr positiv und wir freuen uns, dass wir in unserer Arbeit bestätigt werden. Alle Informationen zum Thema haben wir unter www.wochenschau-verlag.de/vg-wort zusammengestellt.

 

Die Gründungsgeschichte des Internationalen Bundes (IB)

 

Marion Reinhardt untersucht die Entwicklung des IB von einem regionalen zu einem bundesweiten Träger. Im Fokus stehen der Beginn im Kontext der Jugendnot der unmittelbaren Nachkriegszeit, gefolgt vom Ausbau in den 1950er und 1960er Jahren mit den Integrationshilfen für junge Flüchtlinge und der Betreuung der ersten Arbeitsmigranten sowie die zeitgleich beginnende Differenzierung der Leistungen in der Bildungs- und Sozialen Arbeit. Damit wirft die Veröffentlichung auch ein gesellschaftspolitisch erhellendes Licht auf die Übergänge von der NS-Diktatur in die ersten beiden Jahrzehnte der Bundesrepublik.



 

Vom Alltagskonflikt zur Massengewalt

 

Als Resultat einer Tagung des Sir Peter Ustinov-Instituts untersucht dieser Band die Zusammenhänge von alltäglichen privaten Konflikten und eskalierender Gewalt. Ausgehend von der Funktion von Vorurteilen und Feindbildern als politischen und sozialen Triebkräften werden die Verhaltensmuster von Ausgrenzung, Fremdenfeindschaft und Gewalt analysiert und in vergleichenden Fallstudien dargestellt: Die Leitkulturdebatte in Deutschland, der Streit um das Minarettverbot in der Schweiz sowie die Kampagne „Abendland in Christenhand“ in Österreich. Ziel ist es, Ursachen aktueller Konflikte zu erkennen und Lösungen zu finden.



 

10 Stunden, die funktionieren >> Ihr Gratis-Download

 

Es gibt „Sternstunden“, die unabhängig von der konkreten Klasse fast immer funktionieren. Sie vermögen Schülerinnen und Schüler zu fesseln: durch spannende Inhalte, abwechslungsreiche Methoden, neue Arbeitsformen, anregende Schrift- oder berührende Bildquellen oder die Gegenwärtigkeit von Geschichte. Es sind diese Stunden, aus denen alle Beteiligten herausgehen und das Gefühl haben, wirklich etwas gelernt und dabei noch Spaß gehabt zu haben. Zehn solcher Stunden aus allen Epochen sind in diesem Buch versammelt. Eine davon stellen wir Ihnen im monatlichen Gratis-Dowload zur Verfügung.



 

Wir auf der didacta 2017 in Stuttgart

 

 

Im Verlag laufen die Vorbereitungen für die didacta 2017 in Stuttgart auf Hochtouren. Wir freuen uns, Sie vom 14. bis 18. Februar an unserem Stand in Halle 1 H61 begrüßen zu dürfen! Kommen Sie mit uns ins Gespräch und informieren Sie sich über neue Bücher und Zeitschriften für guten Unterricht – insbesondere zu den bevorstehenden Wahlen, zu Migration und Integration, zur Extremismusprävention und zum Thema Menschenrechte.

Vormerken: Am Mittwoch, 15.02.2017, ist Referendarstag. Unser Autor Sigfried Frech stellt den „Leitfaden Referendariat im Fach Politik“ an unserem Stand vor.

Aktion: Wenn Sie sich vor Ort mit diesem 
Formular (PDF-Dowload) für unseren Newsletter anmelden, erhalten Sie Titel aus unseren Programmbereichen Geschichte, Politik, Ökonomie und Pädagogik geschenkt (solange der Vorrat reicht)!

 

Terminkalender

 

Hier informieren wir Sie über kommende Veranstaltungen wie Tagungen und Messen, in deren Rahmen Sie uns außerhalb des Verlags persönlich treffen oder sich bei Büchertischen über unser Programm informieren können.

 

14.-18.2.2017: didacta, Stuttgart

23.-24.2.2017: 8. Jahrestagung der IGPB, Salzburg

-> Alle Titel unserer IGPB-Reihe finden Sie hier

4.3.2017: Gesamtschultag, GGG Hessen, Riedstadt

15.3.2017: Ganztagsschulkongress des GGT Hessen, Wiesbaden

28.-30.3.2017 Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag, Düsseldorf

 

Aktuelle Neuerscheinungen

 

 

 

 

 

 

 

 

Die letzten kostenlosen Downloads

 








































 

Was interessiert Sie?

 

Sie können Ihre persönlichen Interessensgebiete hier spezifizieren.

 

 

        

 

Wochenschau Verlag
Dr. Kurt Debus GmbH
Adolf-Damaschke-Str. 10
65824 Schwalbach/Ts.

Tel.: 06196-86065
Fax: 06196-86060
E-Mail:
info@wochenschau-verlag.de
Internet: www.wochenschau-verlag.de

Geschäftsführung: Bernward Debus, Dr. Tessa Debus, Silke Schneider
HRB 1565 Königstein i.Ts