Company Name

 


 

Newsletter 7/2019

Liebe Leserin, lieber Leser,

im aktuellen Newsletter aus dem Wochenschau Verlag erwartet Sie diesmal:

 

Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht

 

Fake und Filter

 

Politik und Wirtschaft bilingual unterrichten

 

Der neue Unterrichtskatalog ist da

 

Schattenpolitik – die neue POLITIKUM

 

Ratgeber zur Lobbyarbeit

 

Herausforderung Populismus

 

Demokratie und Wahlrecht als Themen der politischen Bildung

 

Das Neutralitätsgebot in der politischen Bildung >> Ihr Gratis-Download

 

Debus Pädagogik: Die neue GEMEINSAM LERNEN

 

Debus Pädagogik: Unterrichtsentwicklung auf den Punkt gebracht

 

Terminkalender

 

Aktuelle Neuerscheinungen im Überblick

 

Die letzten kostenlosen Downloads

 

Was interessiert Sie?

 

Viel Vergnügen beim Lesen.

Ihr WOCHENSCHAU Verlag
  

 

Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht

 

Je heterogener die Schülerschaft wird, desto notwendiger ist interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Die Geschichte bietet zahlreiche interkulturelle Begegnungen, die für den Unterricht erschlossen werden können. Dieser Band ist ein Plädoyer für die stete Anpassung von Geschichtsunterricht an die Herausforderungen der Gegenwart. Elisabeth Gentner zeigt, wie interkulturelles Lernen ausgehend von Inhalten geplant und durch geeignete Materialauswahl und methodisch-didaktische Schwerpunktsetzung begleitet werden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele erleichtern die Umsetzung im Unterrichtsalltag. Das Buch erscheint am 15. August.

 



 

Fake und Filter

 

Digitalität gewinnt auch im Klassenzimmer immer größere Bedeutung. Der Band zeigt, mit welchen Maßnahmen der Geschichts- und Politikunterricht auf die zahlreichen Herausforderungen reagieren kann, die sich daraus ergeben. Die Beiträge umreißen das Problemfeld in der Theorie, liefern empirische Befunde und Perspektiven und entwickeln unterrichtspraktische Konzepte. Das Buch erschein im 16. August.

Jetzt vorbestellen zum
Subskriptionspreis von € 23,90.

 



 

Politik und Wirtschaft bilingual unterrichten

 

Dieser Band skizziert einen Orientierungsrahmen für die zweisprachige Ausgestaltung des Politik- und Wirtschaftsunterrichts, der auf den jüngsten Forschungserkenntnissen zum bilingualen Sachfachunterricht fußt und den curricularen Entwicklungen sozialwissenschaftlicher Integrationsfächer Rechnung trägt. Zur Förderung kommunikativer Kompetenzen in der Unterrichtssprache Englisch werden Inhalte der politisch-ökonomischen Bildung mit kulturellen Dimensionen verzahnt. Für die praktische Umsetzung bietet der Band methodische Anregungen und ermöglicht deren beispielhafte Anwendung in Form eines Planspiels.

 



 

Der neue Unterrichtskatalog ist da

 



 

Schattenpolitik – die neue POLITIKUM

 

Im Vorhof der offiziellen Politik gibt es Grauzonen, in denen verdeckte Machtnetzwerke, Formen der informellen Einflussnahme und parallele Strukturen des Regierens zur Entfaltung kommen. Um ein vollständiges und kritisch-reflektiertes Verständnis politischer Prozesse zu entwickeln, ist es daher unumgänglich, sich dem Informellen zuzuwenden und die bestehenden Schatten auszuleuchten: Wie stellen sich die unterschiedlichen Formen der Schattenpolitik dar? Inwiefern sind sie als legitim oder illegitim zu betrachten? Und haben sie tatsächlich an Bedeutung gewonnen?

 



 

Ratgeber zur Lobbyarbeit

 

Wer für die gute Sache kämpft, kämpft leider oft auch gegen Windmühlen. Das eigene Thema scheint anderen nicht so wichtig zu sein, man bekommt nie die nötige Aufmerksamkeit, wird von der Presse ignoriert und wichtige Personen scheinen nie Zeit zu haben. Was tun? Lobbyarbeit ist die Kunst, die entscheidenden Personen in Politik und Öffentlichkeit von seinem Thema zu überzeugen. Thorben Prenzel liefert dafür das nötige Rüstzeug, eine Handlungsanleitung für die Lobbyarbeit vor Ort. Klappern gehört zum Handwerkszeug des Lobbyisten. Mit diesem Buch treffen Sie den richtigen Ton. Erscheinungstermin ist der 7. August.

 



 

Im politischen Entscheidungssystem der Bundesrepublik ist es nicht einfach, die richtigen Stellschrauben zu finden. Eine Vielzahl von Akteuren auf unterschiedlichsten Ebenen sind am Gesetzgebungsprozess beteiligt. Hier setzt das Buch an, es bietet eine Handlungsanleitung für die professionelle Lobbyarbeit. Thorben Prenzel beschreibt die Akteure und Prozesse, liefert die Schritte zur Entwicklung einer Lobbystrategie und legt dar, wie die Entscheider in Politik und Verwaltung erreicht werden. Während das Einsteigerbuch für ehrenamtliches Engagement im örtlichen Umfeld gedacht ist, liefert dieses Buch die Grundlage für eine effektive Lobbyarbeit auf landes- und bundespolitischer Ebene. Erscheinungstermin ist der 7. August

 



 

 

Herausforderung Populismus

 

Für das Verständnis des Phänomens Populismus bieten verschiedene Disziplinen hilfreiche Ansätze und Zugänge. Dieses Buch macht die Bandbreite an Konzepten sichtbar und nutzt die Erkenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen, um über die Weiterentwicklung von Möglichkeiten der schulischen politischen Bildung im Umgang mit dem Phänomen Populismus zu diskutieren. Das Buch leistet damit einen Beitrag, die Herausforderung Populismus besser zu verstehen, ihr zu begegnen und sie – besonders im schulischen Umfeld – stärker als bisher zu berücksichtigen.

 

Demokratie und Wahlrecht als Themen der politischen Bildung

 

Der fünfte Band der Schriftenreihe der Interessengemeinschaft Politische Bildung (IGPB) beschäftigt sich mit aktuellen und historischen Fragen rund um Demokratie und Wahlrecht. Diese werden einerseits aus historischer und politiktheoretischer, andererseits aus didaktischer und praktischer Perspektive behandelt und bieten eine fundierte theoretische Basis sowie hilfreiche Tipps für die Praxis der politischen Bildung. Hinweise auf aktuelle Unterrichtsmaterialien, die sich an den gültigen Lehrplänen orientieren, runden den Band ab.



 

Das Neutralitätsgebot in der politischen Bildung >> Ihr Gratis-Download

 

Die Frage, was Lehrer*innen in der Schule oder politische Bildner*innen in außerschulischen Kontexten dürfen, ist aktueller denn je. Die AfD hat in vielen Bundesländern Portale eingerichtet, auf denen Lehrer*innen anonym gemeldet werden können, wenn der Eindruck besteht, dass sie z. B. im Politikunterricht das Neutralitätsgebot verletzen. Klaus Waldmann geht in seinem Beitrag im aktuellen JOURNAL für politische Bildung der Frage nach, was es ganz praktisch bedeutet, das Neutralitätsgebot einzuhalten.



 

Debus Pädagogik: Die neue GEMEINSAM LERNEN

 

Die Beiträge von Heft 3/2019 der GEMEINSAM LERNEN untersuchen Chancen und Herausforderungen einer Schule „Ohne Noten“. Es werden aktuelle wissenschaftliche Debatten hierzu aufgegriffen, die (Vor-)Prägungen von Lehrer*innen in den Fokus genommen und Praxisbeispiele vorgestellt, die Schulen auf ihrem Weg zur Notenfreiheit inspirieren können. Die Beiträge sollen Mut machen, die vermeintlich sichere Praxis der Notengebung zu hinterfragen und sich auf neue Wege der Begleitung und Beurteilung von Lernen und Leistung zu begeben.



 

Debus Pädagogik: Unterrichtsentwicklung auf den Punkt gebracht

 

In vielen Schulen laufen die Innovationsbemühungen leider oft ins Leere. Das Aufwand-Ertrags-Verhältnis stimmt nicht oder die Konsolidierung des Neuen bleibt aus. Heinz Klippert zeigt in seinem Buch Unterrichtsentwicklung auf den Punkt gebracht, dass es durchaus auch anders geht. Skizziert werden bewährte Grundsätze, Strategien und Weichenstellungen, die eine machbare und nachhaltige Reformarbeit begünstigen. Vielfältige Tipps für Schulleitungen wie Lehrkräfte runden das Ganze ab.



 

Terminkalender

 

24.-26. September: „Sprache(n) des Geschichtsunterrichts – Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen“, XXIII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), Zeche Zollverein, Essen

16.-20. Oktober: Frankfurter Buchmesse, Der Wochenschau Verlag ist in diesem Jahr beim Gemeinschaftsstand der LitCam „Bücher sagen willkommen“ vertreten. Halle 3.1. A15

16. Oktober: Frankfurt EDU Konferenz im Rahmen der Frankfurter Buchmesse, Der Wochenschau Verlag ist mit einem Büchertisch auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vertreten. Zudem findet ein Impulsvortrag unseres Autors Manuel Glittenberg mit anschließender Diskussion statt. Congress Center, Ebene 2

17. Oktober 2019: Demokratietag Rheinland-Pfalz, Ingelheim am Rhein

 

Aktuelle Neuerscheinungen im Überblick

 

 

 

 

Die letzten kostenlosen Downloads

 

 

Was interessiert Sie?

 

Sie können Ihre persönlichen Interessensgebiete hier spezifizieren.

 

        

 

Wochenschau Verlag
Dr. Kurt Debus GmbH
Eschborner Landstr. 42-50
60489 Frankfurt am Main

Bestellung:
Tel.: 07154/13 27-30

Fax: 07154/13 27-13

E-Mail: wochenschau@brocom.de
Internet: www.wochenschau-verlag.de

Beratung und Fragen zum Abonnement:
Tel.: 069/788 0 772-0
E-Mail:
info@wochenschau-verlag.de

Geschäftsführung: Bernward Debus, Dr. Tessa Debus, Silke Schneider
HRB 110659 Frankfurt a. M.