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Newsletter
7/2019
Liebe Leserin, lieber Leser,
im
aktuellen Newsletter aus dem Wochenschau Verlag erwartet Sie diesmal:
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Viel Vergnügen
beim Lesen.
Ihr WOCHENSCHAU Verlag
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Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht
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Je heterogener die Schülerschaft wird, desto notwendiger
ist interkulturelles
Lernen im Geschichtsunterricht. Die Geschichte
bietet zahlreiche interkulturelle Begegnungen, die für den Unterricht
erschlossen werden können. Dieser Band ist ein Plädoyer für die stete
Anpassung von Geschichtsunterricht an die Herausforderungen der Gegenwart.
Elisabeth Gentner
zeigt, wie interkulturelles Lernen ausgehend von Inhalten geplant und
durch geeignete Materialauswahl und methodisch-didaktische
Schwerpunktsetzung begleitet werden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele
erleichtern die Umsetzung im Unterrichtsalltag. Das Buch erscheint am
15. August.
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Digitalität gewinnt auch im Klassenzimmer immer größere
Bedeutung. Der Band zeigt, mit welchen Maßnahmen der Geschichts- und
Politikunterricht auf die zahlreichen Herausforderungen reagieren kann,
die sich daraus ergeben. Die Beiträge umreißen das Problemfeld in der
Theorie, liefern empirische Befunde und Perspektiven und entwickeln
unterrichtspraktische Konzepte. Das Buch erschein im 16. August.
Jetzt vorbestellen zum Subskriptionspreis von € 23,90.
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Politik und Wirtschaft bilingual unterrichten
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Dieser Band skizziert einen Orientierungsrahmen für die
zweisprachige Ausgestaltung des Politik- und Wirtschaftsunterrichts,
der auf den jüngsten Forschungserkenntnissen zum bilingualen
Sachfachunterricht fußt und den curricularen Entwicklungen sozialwissenschaftlicher
Integrationsfächer Rechnung trägt. Zur Förderung kommunikativer
Kompetenzen in der Unterrichtssprache Englisch werden Inhalte der
politisch-ökonomischen Bildung mit kulturellen Dimensionen verzahnt.
Für die praktische Umsetzung bietet der Band methodische Anregungen und
ermöglicht deren beispielhafte Anwendung in Form eines Planspiels.
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Der neue Unterrichtskatalog ist da
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Schattenpolitik – die neue POLITIKUM
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Im Vorhof der offiziellen Politik gibt es Grauzonen, in
denen verdeckte Machtnetzwerke, Formen der informellen Einflussnahme
und parallele Strukturen des Regierens zur Entfaltung kommen. Um ein
vollständiges und kritisch-reflektiertes Verständnis politischer
Prozesse zu entwickeln, ist es daher unumgänglich, sich dem Informellen
zuzuwenden und die bestehenden Schatten auszuleuchten: Wie stellen sich
die unterschiedlichen Formen der Schattenpolitik dar? Inwiefern sind
sie als legitim oder illegitim zu betrachten? Und haben sie tatsächlich
an Bedeutung gewonnen?
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Wer für die gute Sache kämpft, kämpft leider oft auch
gegen Windmühlen. Das eigene Thema scheint anderen nicht so wichtig zu
sein, man bekommt nie die nötige Aufmerksamkeit, wird von der Presse
ignoriert und wichtige Personen scheinen nie Zeit zu haben. Was tun?
Lobbyarbeit ist die Kunst, die entscheidenden Personen in Politik und
Öffentlichkeit von seinem Thema zu überzeugen. Thorben Prenzel
liefert dafür das nötige Rüstzeug, eine Handlungsanleitung für die
Lobbyarbeit vor Ort. Klappern gehört zum Handwerkszeug des Lobbyisten.
Mit diesem Buch treffen Sie den richtigen Ton. Erscheinungstermin ist
der 7. August.
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Im politischen Entscheidungssystem der Bundesrepublik
ist es nicht einfach, die richtigen Stellschrauben zu finden. Eine
Vielzahl von Akteuren auf unterschiedlichsten Ebenen sind am
Gesetzgebungsprozess beteiligt. Hier setzt das Buch an, es bietet eine
Handlungsanleitung für die professionelle Lobbyarbeit. Thorben Prenzel
beschreibt die Akteure und Prozesse, liefert die Schritte zur
Entwicklung einer Lobbystrategie und legt dar, wie die Entscheider in
Politik und Verwaltung erreicht werden. Während das Einsteigerbuch für
ehrenamtliches Engagement im örtlichen Umfeld gedacht ist, liefert
dieses Buch die Grundlage für eine effektive Lobbyarbeit auf landes-
und bundespolitischer Ebene. Erscheinungstermin ist der 7. August
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Herausforderung Populismus
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Für das Verständnis des Phänomens Populismus bieten
verschiedene Disziplinen hilfreiche Ansätze und Zugänge. Dieses Buch
macht die Bandbreite an Konzepten sichtbar und nutzt die Erkenntnisse
aus unterschiedlichen Bereichen, um über die Weiterentwicklung von
Möglichkeiten der schulischen politischen Bildung im Umgang mit dem
Phänomen Populismus zu diskutieren. Das Buch leistet damit einen
Beitrag, die Herausforderung Populismus
besser zu verstehen, ihr zu begegnen und sie – besonders im schulischen
Umfeld – stärker als bisher zu berücksichtigen.
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Demokratie und Wahlrecht als Themen der politischen
Bildung
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Der fünfte Band der Schriftenreihe der Interessengemeinschaft
Politische Bildung (IGPB) beschäftigt sich mit aktuellen und
historischen Fragen rund um Demokratie und Wahlrecht.
Diese werden einerseits aus historischer und politiktheoretischer,
andererseits aus didaktischer und praktischer Perspektive behandelt und
bieten eine fundierte theoretische Basis sowie hilfreiche Tipps für die
Praxis der politischen Bildung. Hinweise auf aktuelle
Unterrichtsmaterialien, die sich an den gültigen Lehrplänen
orientieren, runden den Band ab.
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Das
Neutralitätsgebot in der politischen Bildung >> Ihr
Gratis-Download
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Die Frage, was Lehrer*innen in der Schule oder
politische Bildner*innen in außerschulischen Kontexten dürfen, ist
aktueller denn je. Die AfD hat in vielen Bundesländern Portale
eingerichtet, auf denen Lehrer*innen anonym gemeldet werden können,
wenn der Eindruck besteht, dass sie z. B. im Politikunterricht das
Neutralitätsgebot verletzen. Klaus
Waldmann geht in seinem Beitrag im aktuellen JOURNAL für
politische Bildung der Frage nach, was es ganz praktisch bedeutet, das
Neutralitätsgebot einzuhalten.
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Debus Pädagogik: Die neue GEMEINSAM LERNEN
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Die Beiträge von Heft 3/2019 der GEMEINSAM
LERNEN untersuchen Chancen und Herausforderungen einer Schule „Ohne
Noten“. Es werden aktuelle wissenschaftliche
Debatten hierzu aufgegriffen, die (Vor-)Prägungen von Lehrer*innen in
den Fokus genommen und Praxisbeispiele vorgestellt, die Schulen auf
ihrem Weg zur Notenfreiheit inspirieren können. Die Beiträge sollen Mut
machen, die vermeintlich sichere Praxis der Notengebung zu hinterfragen
und sich auf neue Wege der Begleitung und Beurteilung von Lernen und
Leistung zu begeben.
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Debus Pädagogik: Unterrichtsentwicklung auf den Punkt gebracht
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In vielen Schulen laufen die Innovationsbemühungen
leider oft ins Leere. Das Aufwand-Ertrags-Verhältnis stimmt nicht oder
die Konsolidierung des Neuen bleibt aus. Heinz Klippert zeigt in seinem Buch Unterrichtsentwicklung auf den
Punkt gebracht, dass es durchaus auch anders geht.
Skizziert werden bewährte Grundsätze, Strategien und Weichenstellungen,
die eine machbare und nachhaltige Reformarbeit begünstigen. Vielfältige
Tipps für Schulleitungen wie Lehrkräfte runden das Ganze ab.
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Die letzten kostenlosen Downloads
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Sie können
Ihre persönlichen Interessensgebiete hier spezifizieren.
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