Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


Newsletter 7/2020

Liebe Leserin, lieber Leser,


im aktuellen Newsletter erwartet Sie diesmal:

Neue Fachbücher und Materialien für guten Unterricht
Problemorientierung im Geschichtsunterricht
Verstehen sichern
Hochschullehre: Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln
geschichte für heute 3/2020: Hansebilder
Die Generation, die ihre Demokratie wiederentdeckt?
Barcamp Politische Bildung in der Evangelischen Akademie Frankfurt
Sprachbildung im Politikunterricht
Kriterien einer Demokratie >> Ihr Gratis-Download
Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten
Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen
Ernährung. Genuss – Gesundheit – Geschäft
Freie und faire Wahlen. Standards, Kurioses, Manipulationen
Neuer Band für die Soziale Arbeit: Anders lehren und lernen
Alle Neuerscheinungen im Überblick
Die letzten kostenlosen Downloads
Was interessiert Sie?
Viel Vergnügen beim Lesen.

Ihr WOCHENSCHAU Verlag
  
Neue Fachbücher und Materialien für guten Unterricht

Problemorientierung im Geschichtsunterricht
Quasi selbstverständlich taucht der Begriff Problemorientierung in fast allen Lehrplänen im Fach Geschichte auf. In der geschichtsdidaktischen Literatur und der Praxis des Geschichtsunterrichts sind allerding teils unterschiedliche Konzepte mit dem Begriff verbunden. Dieser neue Band fasst die verschiedenen Ansätze auf und entwickelt aus ihnen ein didaktisches Basiskonzept für einen guten, vielfältigen und abwechslungsreichen problemorientierten Geschichtsunterricht. Zahlreiche Praxisbeispiele zur Gestaltung von Unterrichtsreihen, zur Planung von Einzelstunden und zur Konzeption von Projekten ermöglichen die direkte Umsetzung im Geschichtsunterricht. Der Band erscheint am 20. August.


Verstehen sichern
Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten: „Verstehen sichern“ ist das zentrale Anliegen dieser Neuerscheinung, die die fachdidaktische mit der sonderpädagogischen Perspektive verknüpft. Die Autorinnen erläutern Auswirkungen der unsichtbaren Behinderung der Hörschädigung und entwickeln ein spezifisches inklusives Setting. An zwei Beispielen für den Geschichtsunterricht werden verstehenssichernde Maßnahmen veranschaulicht. Das Buch ist auch für den inklusiven Unterricht in anderen kommunikationsintensiven Fächer wie Politik hilfreich. Der Band erscheint am 7. August.


Hochschullehre: Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln
In Zeiten wie diesen ist die Hochschullehre von besonderer Bedeutung – und sie steht vor besonderen Herausforderungen. Unsere KLEINEN REIHEN HOCHSCHULDIDAKTIK Politik und Geschichte unterstützen Lehrende bei ihrer Fortbildung im Bereich der Hochschullehre. Für die digitale Lehre gibt hat die DVPW 13 praktische Tipps (PDF-Download) zusammengetragen, auf die wir hier gerne nochmals hinweisen möchten.
Der neueste Band der KLEINE REIHE HOCHSCHULDIDAKTIK Geschichte beschäftigt sich damit, wie Vortragskompetenzen im Fach Geschichte erfolgreich vermittelt werden können. Der Band wendet sich an Dozierende der Geschichtswissenschaft, die das Vortragen explizit zum Thema machen und ihre Studierenden aktiv beim Erwerb und bei der Erweiterung von Kompetenzen unterstützen möchten. Dabei werden klassische geschichtsdidaktische Positionen zugrunde gelegt und in ihren praktischen Implikationen für das Vortragen betrachtet.


geschichte für heute 3/2020: Hansebilder
Die Hanse – ein loser Zusammenschluss von Kaufleuten und Städten? Das neue Heft der geschichte für heute beschäftigt sich mit Hansebildern in der aktuellen Forschung. Jenseits eines allgemeinen Verständnisses haben verschiedene Forschungsstränge vor allem die Heterogenität und die dynamische Entwicklung des Phänomens Hanse analysiert, das über ein halbes Jahrtausend in Nordeuropa wirkte. Neben dem Stand der Fachdiskussion wird in diesem Heft auch die Darstellung der Hanse in Schulbüchern kritisch beleuchtet.


Die Generation, die ihre Demokratie wiederentdeckt?
Entdeckt die junge Generation die Demokratie wieder oder erfindet sie gerade ganz neue Antworten darauf, wie Partizipation und Mitbestimmung gestaltet werden? Das ist die Leitfrage des neuen Hefts der Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit. Spätestens seitdem Greta Thunberg die Schule bestreikte und ihrem Beispiel weltweit Millionen junger Menschen folgten, wird verstärkt über Politik und Jugend diskutiert. Aber was treibt die junge Generation und ihr politisches Engagement an? Welche Chancen und Potenziale liegen in Fridays for Future, Youtube und Co? Wo zeichnen sich im Windschatten der Popularität Herausforderungen für unsere Demokratie ab? Und wie kann die politische Bildung und Demokratieerziehung an der Wiederentdeckung von Demokratie und Protest mitwirken?


Barcamp Politische Bildung – Evangelische Akademie Frankfurt

Sprachbildung im Politikunterricht
Die WOCHENSCHAU-Sonderausgabe 2020 widmet sich dem Thema Sprachbildung im Politikunterricht. Aber was genau ist Sprachbildung und wie wird sie in der Praxis umgesetzt? Welche Relevanz hat das Thema für den Politikunterricht? Welche Möglichkeiten kann eine geschlechterreflexive Herangehensweise für Sprachbildung eröffnen? Inwiefern bedingen sich Alltagssprache, Fachsprache und Bildungssprache und was bedeutet das für einen erfolgreichen Politikunterricht? Dieses Heft gibt einen Überblick über den Diskussionsstand in Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Praxis.


Kriterien einer Demokratie >> Ihr Gratis-Download
Das erste Handbuch Demokratie im deutschen Sprachraum ist da. Mit vielfältigen Beiträgen bietet das Handbuch eine umfassende Einordnung des Begriffs „Demokratie“. Eine wichtige Eingrenzung dabei: Was ist eigentlich eine Demokratie – und wann ist sie es nicht mehr? In seinem Beitrag „Demokratische und nicht-demokratische Herrschaftsformen“ definiert Frank Decker die kennzeichnenden Merkmale der Demokratie in Abgrenzung zu autoritären und totalitären Regimen. Ein lesenswerter Beitrag und eine geeignete Argumentationsgrundlage für die Praxis – jetzt im Gratis-Download.


Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten
Politikunterricht zu planen und zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe. Sie verlangt eine differenzierte Auseinandersetzung mit den zentralen didaktischen Fragen nach dem Wozu? (Ziele), dem Was? (Inhalte) und dem Wie? (Methoden und Medien) von Unterricht.
Endlich gibt es einen Band, der sich mit Unterrichtsplanung beschäftigt. Die Neuerscheinung von Susann Gessner und Philipp Klingler unterstützt bei der grundlegenden Einordnung zentraler Fragen der politischen Bildung sowie mit Anregungen zur fachdidaktischen Analyse-, Planungs-, Methoden- und Medienkompetenz.


Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen
Concept Cartoons geben Impulse, um mit Lernenden fachlich ins Gespräch zu kommen und sie zu einer Stellungnahme zu bewegen. Ähnlich wie in Comics treten in Concept Cartoons Personen auf, die in Sprechblasen ihre Sichtweise darlegen. Die Aussagen entsprechen wissenschaftsorientierten Vorstellungen bzw. typischen Vorstellungen von Schüler*innen. Dieser Band bietet methodische Zugänge für die Primar- und Sekundarstufe zur Diagnose, zum Arbeiten mit Vorwissen und zur Weiterentwicklung von Konzepten.


Ernährung. Genuss – Gesundheit – Geschäft
Der Corona-Ausbruch im Fleischkonzern Tönnies legt offen, unter welchen Bedingungen Fleisch in Deutschland verarbeitet wird. Ein geeigneter Zeitpunkt, das eigene Konsum- und Ernährungsverhalten zu hinterfragen. Mit Beiträgen wie „Zwischen Schuld und Steak“ und „Stadtkarotte und Flugmango – die Macht der Verbraucher“ bietet der Band Ernährung. Genuss – Gesundheit – Geschäft dazu einen guten Einstieg. Das Begleitbuch zum diesjährigen hr-iNFO Funkkolleg spannt einen Bogen vom heimischen Kochtopf über biologische Grundlagen bis hin zum Einfluss der Lebensmittelindustrie.


Freie und faire Wahlen. Standards, Kurioses, Manipulationen
Weltweit wird gewählt. Doch nicht jede Wahl ist demokratisch. Auf anschauliche Weise zeigt die Studie von Michael Krennerich, wie nationale Wahlen in Demokratien und Autokratien durchgeführt werden. Hierzu werden Wahlrecht, Wahlorganisation und Wahlsysteme beleuchtet. Neben einführenden wahltheoretischen Überlegungen enthält der Band eine Vielzahl rechtlicher und praktischer Überblicke sowie Länderbeispiele. Auch die Wahlregelungen in Deutschland werden thematisiert und komplettieren ein Buch voller Informationen über Standards und Manipulationen von Wahlen, einschließlich so mancher Kuriosität. Der Band erscheint am 19. August und ist zum vergünstigten Subskriptionspreis von € 22,90 erhältlich.


Neuer Band für die Soziale Arbeit: Anders lehren und lernen
"Forschendes Service Learning" – ein innovatives Lehrformat, das forschendes Lernen und das Lernen durch soziales Engagement vereint. Die Neuerscheinung zeigt am Beispiel dreier Lehr- und Lernforschungsprojekte der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Hochschule Nürnberg zum Thema Obdach- und Wohnungslosigkeit, wie ein neues, anderes Lehren und Lernen aussehen kann.


Alle Neuerscheinungen im Überblick



Die letzten kostenlosen Downloads

Was interessiert Sie?
Sie können Ihre persönlichen Interessensgebiete hier spezifizieren.
        
Wochenschau Verlag
Dr. Kurt Debus GmbH
Eschborner Landstr. 42-50
60489 Frankfurt am Main

Bestellung:
Tel.: 07154/13 27-30
Fax: 07154/13 27-13
E-Mail: wochenschau@brocom.de
Internet: www.wochenschau-verlag.de

Beratung und Fragen zum Abonnement:
Tel.: 069/788 0 772-0
E-Mail: info@wochenschau-verlag.de

Geschäftsführung: Bernward Debus, Dr. Tessa Debus, Silke Schneider
HRB 110659 Frankfurt a. M.





Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.