Company Name

Newsletter 6/2017

Liebe Leserin, lieber Leser,

im aktuellen Newsletter aus dem Wochenschau Verlag erwartet Sie diesmal:

Ankündigung des Monats: Wahltag
Verschwörungstheorien – Die neue POLITIKUM
GPJE-Jahrestagung 2017
Neue WOCHENSCHAU-Hefte
Soziale Milieus – Lebenswelten in Deutschland
Inklusion – Die neue GEMEINSAM LERNEN
Historische Statistik lehren
Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945–1970)
Kurz | gut | silbiert – leichter lesen mit Silben
NATO in (Un-)Ordnung >> Ihr Gratis-Download
Emanzipation
In eigener Sache: neue Köpfe
In eigener Sache: Stellenausschreibung
Lagerverkauf am 30.06. – bis zu 50 % Rabatt
Aktuelle Neuerscheinungen
Die letzten kostenlosen Downloads
Was interessiert Sie?
Viel Vergnügen beim Lesen.

Ihr WOCHENSCHAU Verlag
  
Ankündigung des Monats: Wahltag
Wie ich kandidierte, einen digitalen Wahlkampf führte und verlor: Anke Knopp hat ein spannendes Experiment gewagt und ist in einem digitalen Wahlkampf gegen vier Mitbewerber aus den Parteien zur Bürgermeisterwahl angetreten. Sie beschreibt mit Herzblut und Witz, was sie dabei erlebt hat. Ein Buch, das Lust macht, Politik im digitalen Zeitalter mitzugestalten. Dabei kommt sie am Ende zu einer erstaunlichen These zum Wahlkampf 2.0. Das Buch erscheint am 19. Juli.

Verschwörungstheorien – Die neue POLITIKUM
Streit, unterschiedliche Interessen und Meinungen gehören zur Demokratie und sind gar konstitutiv für ihr Gelingen. Aber Verschwörungstheorien sind kein Beitrag zur politischen Meinungsbildung, sondern verlassen diese gemeinsame Grundlage. Sie unterstellen Kausalzusammenhänge, die entweder frei erfunden oder grob sinnentstellend erfasst sind bzw. mitunter sogar instrumentalisiert werden. Die kommende Ausgabe von POLITIKUM widmet sich der Frage, welche Konsequenzen daraus für den politischen Raum resultieren. Das Heft erscheint Mitte Juli.

GPJE-Jahrestagung 2017
„Unsere herausgeforderte Demokratie – Politische Bildung in Zeiten des Populismus“

Wie ein hartnäckiger Virus fordert der Populismus unsere Gesellschaft mit Trotz, Tabubrüchen und alltagsrassistischen Sprüchen heraus. Was tun wir?
Mit dieser Frage traf die Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung offenbar einen Nerv, denn die 18. Jahrestagung vom 22.–24. Juni 2017 an der Universität Duisburg-Essen war so gut besucht wie nie. Spannende Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops boten Raum für fachlichen und interdisziplinären Austausch zu einem brandaktuellen Thema.
Pünktlich zum diesjährigen Treffen erschien unter dem Titel Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung? der Tagungsband 2016. In Reaktion auf die intensiv geführte wissenschaftliche und öffentliche Debatte vereint der Band mögliche Anknüpfungspunkte für eine (weitere) Integration oder Separation politischer und ökonomischer Bildung.

Neue WOCHENSCHAU-Hefte
Sek. I: Dieses Vertiefungsheft vermittelt Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 Charakteristiken der Grund- und Menschenrechte und fragt danach, für wen und wie Menschenrechte galten und gelten. Anhand der Themenfelder Arbeit, Asyl und Gleichberechtigung werden konkrete Beispiele für Menschenrechte im alltäglichen Leben dargestellt und diskutiert. Abschließend wird der Fokus auf die individuelle Ebene gerichtet und beleuchtet, wie es im Schulalltag um Grund- und Menschenrechte steht.

Sek. II: Was verbirgt sich hinter dem Phänomen des Populismus? Ist er ein notwendiges Korrektiv oder eine Gefahr für die Demokratie? Diese Fragen sind Gegenstand des neuen WOCHENSCHAU-Vertiefungsheftes Populismus. Anhand aktueller Fälle wie dem „Brexit“-Referendum in Großbritannien, der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA und dem Umgang mit der AfD in Deutschland bilden sich die Lernenden darüber ein Urteil und lernen Populismus von politischem Extremismus und demokratischen Werten abzugrenzen.

Bilinguales Themenheft: Die Schülerinnen und Schüler diskutieren in diesem WOCHENSCHAU-Heft, ob ökonomische Globalisierung zum Abbau von Armut beiträgt und inwiefern sie zu globalen Wohlstandsgewinnen führt. Außerdem fragen sie, wie Globalisierung menschlich gestaltet werden kann und welche Möglichkeiten sie als Verbraucher diesbezüglich haben. Vokabel- und Formulierungshilfen unterstützen die Lernenden dabei, sich fachlich und sprachlich angemessen mit englischsprachigen Materialien zur Thematik auseinanderzusetzen.

Soziale Milieus – Lebenswelten in Deutschland
Der Band bietet einen Überblick über Theorien und Ansätze der Sozialstrukturanalyse, thematisiert die aktuelle Kontroverse um die Auflösung der Mittelschicht und setzt sich mit den Lebenswelten gesellschaftlicher Teilgruppen auseinander. Auch die politischen Implikationen der Sozialstrukturforschung werden in den Blick genommen. Das Buch erscheint am 14. Juli.

Inklusion – Die neue GEMEINSAM LERNEN

Historische Statistik lehren
Dieses Buch bietet Historikerinnen und Historikern Hilfestellungen, eine niedrigschwellige einführende Lehrveranstaltung zur historischen Statistik zu konzipieren. Studierende sollen dort elementare Kenntnisse zum besseren Verständnis historischer Studien erhalten, die sich statistischer Methoden bedienen. Elementar meint hier vor allem die deskriptive Statistik und die Korrelationsanalyse. 

Weitere Titel der Kleinen Reihe – Hochschuldidaktik Geschichte

Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945–1970)
Der Band umfasst alle Aspekte, die für Berufsanfänger bei der Planung von Geschichtsunterricht zum Thema relevant sind: Der aktuelle fachwissenschaftliche Kenntnisstand wird ebenso dargestellt wie die gesellschaftliche Relevanz des Themas. Daraus werden geschichtsdidaktische Vermittlungsvorschläge bis zu konkreten Unterrichtsstunden entwickelt.

Subskriptionspreis: 15,80 € 

Kurz | gut | silbiert – leichter lesen mit Silben

NATO in (Un-)Ordnung >> Ihr Gratis-Download
Die NATO steht gegenwärtig im Zentrum einer von Unsicherheit geprägten internationalen (Un-)Ordnung. So wird die transatlantische Sicherheitspartnerschaft derzeit unter erheblichen Spannungen neu austariert. Johannes Varwick präsentiert in diesem Buch die nötigen Grundlagen und solide Fakten zu den sicherheitspolitischen Fragestellungen unserer Zeit. Lesen Sie diesen Monat im Gratis-Download, welche Herausforderungen von der aktuellen globalen Sicherheitslage ausgehen. 

Emanzipation
Die Autorinnen und Autoren der Publikation diskutieren das Verhältnis von Emanzipation und politischen Bildungsprozessen und setzen sich aus verschiedenen Teilbereichen und Disziplinen mit didaktischen Konzepten um Mündigkeit und Aufklärung auseinander. Das Grundlagenbuch vereint Beiträge aus Wissenschaft, Hochschullehre und Unterrichtspraxis. Erscheinungstermin ist der 15. Juli.

Subskriptionspreis: 27,90 €


In eigener Sache: neue Köpfe

Christiane Schmidt unterstützt seit April dieses Jahres die Vertriebsabteilung. Nach sieben Jahren in Schweden freut sie sich wieder auf die Welt der deutschsprachigen Bücher. Als gelernte Buchhändlerin und studierte Germanistin und Romanistin steht sie Ihnen für alle Fragen und Bestellungen zu Büchern und Zeitschriften zur Verfügung.

Auch die Redaktion hat im April Unterstützung bekommen. Sebastian Neumann studierte Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung sowie Volkswirtschaftslehre in Marburg und Frankfurt am Main.
In eigener Sache: Stellenausschreibung
Für den Bereich Werbung/Marketing suchen wir ab sofort eine studentische Aushilfskraft. Möglich wäre auch ein vorgeschaltetes Praktikum. Alle Informationen dazu finden Sie in der Stellenausschreibung.


Lagerverkauf am 30.06. – bis zu 50 % Rabatt

Aktuelle Neuerscheinungen





Die letzten kostenlosen Downloads



























Was interessiert Sie?
Sie können Ihre persönlichen Interessensgebiete hier spezifizieren.
        
Wochenschau Verlag
Dr. Kurt Debus GmbH
Adolf-Damaschke-Str. 10
65824 Schwalbach/Ts.

Tel.: 06196-86065
Fax: 06196-86060
E-Mail: info@wochenschau-verlag.de
Internet: www.wochenschau-verlag.de

Geschäftsführung: Bernward Debus, Dr. Tessa Debus, Silke Schneider
HRB 1565 Königstein i.Ts