Company Name

 


 

Newsletter 5/2017

Liebe Leserin, lieber Leser,

im aktuellen Newsletter aus dem Wochenschau Verlag erwartet Sie dieses mal:

 

Ankündigung des Monats: NATO in (Un-)Ordnung

 

Das politische System Spaniens

 

Zeit für Bildung

 

Wochenschau-Titel ab 1. Juni auf der Plattform „scholars-e-library“

 

Willkommen in Deutschland –
Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche

 

Save the date: Lagerverkauf

 

Auswirkungen des Rechtspopulismus auf die Mobile Beratung
>> Ihr Gratis-Download

 

bap-Preis Politische Bildung 2017

 

Lars Day Preis – Zukunft der Erinnerung

 

Populismus – Demokratie – Europa / Gesine Schwan im Gespräch

 

Terminkalender

 

Aktuelle Neuerscheinungen

 

Die letzten kostenlosen Downloads

 

Was interessiert Sie?

 

Viel Vergnügen beim Lesen.

Ihr WOCHENSCHAU Verlag
  

 

Ankündigung des Monats: NATO in (Un-)Ordnung

 

Die NATO steht weiterhin im Zentrum einer von Unsicherheit geprägten internationalen (Un-)Ordnung. Die transatlantische Sicherheitspartnerschaft wird derzeit unter erheblicher Spannung neu austariert. Das wurde auf dem jüngsten Gipfeltreffen in Brüssel mehr als deutlich.
Der Politikwissenschaftler und NATO-Experte Johannes Varwick bietet mit diesem Buch eine hervorragende Grundlage, sicherheitspolitische Fragen sachlich, umfassend und auf einer soliden Faktenbasis zu diskutieren.



 

Im Interview mit dem rbb Inforadio analysiert Varwick den vergangenen NATO-Gipfel und fordert von Europa einen konstruktiven Umgang mit Trumps Kritik. Interview anhören.

Das Buch wird am 21. Juni im Rahmen der Veranstaltungsreihe „NATO Talk around the Brandenburger Tor“ von Bundesverteidigungsminister a.D. Volker Rühe vorgestellt. Im Anschluss wird im Rahmen einer Podiumsdiskussion u.a. mit dem Autor eine aktuelle Bestandsaufnahme zur Lage der Allianz vorgenommen.

 

Das politische System Spanien

 

Den Urlaub in Spanien geplant? Mit dem neuen Band aus der Reihe Analyse politischer Systeme sind Sie bestens informiert über die Historie, die politische Kultur, die verschiedenen Regionen, gesellschaftliche Strukturen und aktuelle Entwicklungen des Landes. Während der als modellhaft geschilderte Übergang zur Demokratie in den historischen Darstellungen meist im Vordergrund steht, analysiert diese aktuelle Einführung das politische System Spaniens vor dem Hintergrund der Krise 2008 und der komplizierten Regierungsbildung des Jahres 2016. 

 

Die Reihe Analysen politischer Systeme eröffnet Leserinnen und Lesern eine international vergleichende Perspektive und macht Transfer-, Diffusions- und Konvergenzprozesse deutlich. Der strukturierte und einheitliche Aufbau der Reihe ermöglicht einen raschen Zugriff auf die Informationen, unterstützt durch Schaubilder und Tabellen.

 

Zeit für Bildung

 

Politische Erwachsenenbildung ist Teil des lebensbegleitenden Lernens. Wer sich und die Welt, in der wir leben, verstehen und Politik mitgestalten will, braucht politische Bildung – und damit Zeit für Bildung. Aus verschiedenen Blickwinkeln gibt das aktuelle Heft des Journals für politische Bildung Anregungen und verweist auf die Bedeutung der wichtigen gesellschaftspolitischen Aufgabe für eine zunehmend komplexe, diffundierende und dabei doch in weiten Teilen den Konsens suchende Gesellschaft.

 

Hinweis in eigener Sache: Ihre Fachzeitschrift für Politische Bildung wird prägnanter und nutzerorientierter; lockerer, jünger und farbiger, zeitgemäß persönlicher, pragmatischer und zugleich kontroverser, letztlich auch digitaler. Die Umstellung beginnt ab dem nächsten Heft. Mehr Informationen zum Relaunch finden Sie hier

 

Wochenschau-Titel ab 1. Juni auf der Plattform scholars-e-library

 

 

Gute Nachricht für Studierende und Nutzer von Bibliotheken: Ab dem 1. Juni 2017 wird ein Großteil unserer eBooks auf der Plattform scholars-e-library verfügbar sein. Vertrieben und koordiniert wird das Angebot von utb in Stuttgart. utb verfügt über jahrelange Erfahrung und Know-how im E-Book-Geschäft. Bereits seit 2009 ist die Stuttgarter Verlagskooperation mit ihrer Lehrbuch-Plattform „utb-studi-e-book“ am Markt, über die aktuell mehr als 135 Hochschulbibliotheken ihren Nutzern den digitalen Zugriff auf über 1.700 Lehrbücher zur Verfügung stellen. Das breite Portfolio der scholars-e-library umfasst vorwiegend Titel aus den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

 

Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche

 

Die Übungshefte spiegeln die Lebensbereiche junger Menschen zwischen 12 und ca. 18 Jahren, ihre unterschiedlichen Kulturen, Familienformen und Alltagssituationen wider. Die Gestaltung und die Themen motivieren Jugendliche und zeigen ihnen die Möglichkeit der unmittelbaren Anwendung ihrer Sprachkenntnisse im Alltag.
Die Jugendlichen erlernen und trainieren – auch durch den Einbezug der Muttersprache – den Grundwortschatz und einfache Grammatikstrukturen und üben das Sprechen in der neuen Sprache in Form von kurzen Dialogen und kleinen Gesprächen. Offene, handlungsorientierte und spielerische Übungen steigern dabei die Motivation und fördern den Lernzuwachs.

 

Lernkarten - Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche I

Die Bild- und Wortkarten für das Wortschatztraining Deutsch als Zweitsprache sind abgestimmt auf das Übungsheft „Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche I“, können aber auch unabhängig davon verwendet werden.

 

Lesen und schreiben lernen für Jugendliche


Das Übungsheft ist der Einstieg für Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache, die noch nicht lesen und schreiben können. Es ist auch für Erwachsene ohne Schriftsprache und für Jugendliche und Erwachsene mit einer anderen Schrift geeignet. Das Übungsheft führt die Druckschrift und die Ziffern ein.

 

Weitere Titel unseres neuen Partners Mildenberger Verlag sind hier in unserem Online-Shop erhältlich.

 

Save the date: Lagerverkauf

 

Wir räumen auf! Am 30.06 von 11:00 bis 16:30 Uhr verkaufen wir Bücher, die wir aufgrund der Inventur aus der Buchpreisbindung nehmen und remittieren direkt bei uns ab Lager zu vergünstigten Preisen. Weitere Informationen folgen.

Aufgepasst! Die WOCHENSCHAU und andere Fachzeitschriften gibt es während des Lagerverkaufs ebenfalls rabattiert.

 

Auswirkungen des Rechtspopulismus auf die Mobile Beratung >> Ihr Gartis-Download

 

Zeitenwende lautet der Titel des aktuellen Hefts der Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit. In den Beiträgen beschäftigen sich Fachleute aus Wissenschaft und Praxis mit den gesellschaftspolitischen Reaktionen auf die Flüchtlingsthematik seit 2015. Lesen Sie im Gratis-Download, wie sich der neue Rechtspopulismus auf die praktische Arbeit in der Mobilen Beratung auswirkt. Dazu hat Reiner Becker mit dem „Bundesverband Mobile Beratung“ über Veränderungen und Ausblicke gesprochen.

 

bap-Preis Politische Bildung 2017

 

 

Am 15. Juni vergibt der Bundesausschuss Politische Bildung e.V. zum fünften Mal den „bap-Preis Politische Bildung 2017“. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Klartext für Demokratie! - Offen und respektvoll, kompromissfähig und solidarisch denken und handeln!“.

Anmeldungen sind online bis zum 9. Juni möglich.

 

Lars Day Preis – Zukunft der Erinnerung

 

 

Die Lars Day Stiftung und die W. Michael Blumenthal Akademie des Jüdischen Museums Berlin vergeben 2017 zum zweiten Mal den „Lars Day Preis – Zukunft der Erinnerung“. Mit dem Preis werden Organisationen, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen gewürdigt, die gemeinsam mit jungen Menschen die Erinnerung an nationalsozialistisches Unrecht und weitere Verbrechen gegen die Menschheit mit der Verantwortung für den Erhalt der Demokratie und für ein gleichberechtigtes Zusammenleben in Vielfalt verbinden.
Bewerbungen können bis spätestens zum 15. Juli 2017 eingereicht werden.

 

Populismus – Demokratie – Europa / Gesine Schwan im Gespräch

 

Wohin steuert Europa? Wie lässt sich Populismus begegnen? Wie sieht die Zukunft der Demokratie aus? Die Evangelische Akademie Frankfurt nimmt diese Fragen auf und lädt zu einer besonderen Veranstaltung ein: „Populismus – Demokratie – Europa / Prof. Dr. Gesine Schwan im Gespräch“. Die renommierte Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Gesine Schwan bezieht dazu Stellung und diskutiert mit Studierenden und Schüler/-innen.
Wann: Montag, 26. Juni 2017, von 16 bis 18 Uhr
Wo: Evangelische Akademie Frankfurt, Am Römerberg 9, Frankfurt am Main.

 

Terminkalender

 

15. Juni 2017: Verleihung des „bap-Preis Politische Bildung 2017“. Mehr Informationen.

15.-16. Juni 2017: Thiagi and Sam 2017 – Interactive Tools for Intercultural Training, Winterthur, Schweiz. Mehr Informationen.

21. Juni 2017: Buchvorstellung NATO in (Un-)Ordnung mit Volker Rühe u.a. am 21.6.2017, 13.30 Bundespresseamt, Berlin. Mehr Informationen.


22.-24. Juni 2017: 18. Jahrestagung der GPJE, Duisburg.

26. Juni: „Populismus – Demokratie – Europa / Prof. Dr. Gesine Schwan im Gespräch“, Evangelischen Akademie Frankfurt. Mehr Informationen.

 

Aktuelle Neuerscheinungen

 

 

Die letzten kostenlosen Downloads

 

 

Was interessiert Sie?

 

Sie können Ihre persönlichen Interessensgebiete hier spezifizieren.

 

 

        

 

Wochenschau Verlag
Dr. Kurt Debus GmbH
Adolf-Damaschke-Str. 10
65824 Schwalbach/Ts.

Tel.: 06196-86065
Fax: 06196-86060
E-Mail:
info@wochenschau-verlag.de
Internet: www.wochenschau-verlag.de

Geschäftsführung: Bernward Debus, Dr. Tessa Debus, Silke Schneider
HRB 1565 Königstein i.Ts