Thiagis zweiter Band interaktiver Trainingsmethoden setzt den erfolgreichen ersten Band fort und öffnet erneut einen großen Fundus an Übungen für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen. Der Fokus ist dabei auf erfahrungsbasiertes Lernen und systematische Reflexion gerichtet. Denn erst Reflexion und situative Einbettung machen die interaktiven Übungen zu einem wertvollen und hilfreichen Erlebnis. Der erste Teil des Bandes ist nach Seminarphasen, der zweite Teil nach Themen strukturiert.
Am 12. Juni verantstalten die beiden Co-Autoren Sivasailam „Thiagi“ Thiagarajan und Samuel „Sam“ van den Bergh einen eintätigen Workshop in Winterthur (Schweiz), bei dem Übungen aus jedem der 12 Kapitel vorgestellt werden.
„Mitten drin, außen vor“ – Die neue POLITIKUM
Das neue POLITIKUM-Heft setzt sich kritisch mit dem Thema Inklusion in Deutschland auseinander. Dabei werden alle gesellschaftlichen Bereiche, wie verfassungsrechtliche Entwicklungen, das System sozialer Leistungen, der Arbeitsmarkt, das Zusammenleben in migrationsbedingter Vielfalt und natürlich das Bildungssystem beleuchtet. Es zeigt sich ein vielschichtiges Bild: Die Entwicklungen sind mal fortschrittlich, mal rückläufig, mal widersprüchlich.
Mächtige Religion
Emotionen im Politikunterricht
Meinen und Fühlen sind modern – in der Politik, in den Medien und seit kurzem in der Politikdidaktik. So fand auch der 14. Bundeskongress Politische Bildung erst kürzlich unter dem Titel „Was uns bewegt. Emotionen in Politik und Gesellschaft“ statt. Politische Bildung ist zwar der Rationalität verpflichtet, ebenso aber auf Emotionen angewiesen. Denn Gefühle, Stimmungen und Affekte beeinflussen Erkenntnis- und Urteilsprozesse gleichermaßen. Der Zusammenhang von Emotionen mit Sozialisationsprozessen und politischem Lernen wird im Band Emotionen im Politikunterricht der Didaktischen Reihe angesichts neuer gesellschaftlicher Herausforderungen und didaktischer Entwicklungen diskutiert.
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Die neuen WOCHENSCHAU-Themenhefte
Vom Taschengeld zum ersten Lohn – im neuen Vertiefungsheft für die Sekundarstufe I dreht sich alles ums Thema Geld. Das Heft bietet lebensnahe Arbeitsmaterialien und Diskussionsgrundlagen für Schüler*innen und unterstützt sie dabei durch einen verstärkten Fokus auf sprachbildende Elemente. Neben Grundlagenwissen werden auch gesellschaftspolitische Fragen behandelt. Spielerisch erarbeiten sich die Lernenden den finanziellen, rechtlichen und steuerlichen Rahmen, in dem sie sich beim Geldverdienen und -ausgeben bewegen.
Im Vertiefungsheft Geldpolitik eignen sich Schüler*innen der Sekundarstufe II zunächst grundlegendes Wissen über Geldpolitik an. Vor dem Hintergrund der europäischen Staatsschuldenkrise analysieren sie die geldpolitischen Maßnahmen der EZB und beurteilen deren Wirkung. Fallbeispiele und aktuelle Kontroversen veranschaulichen die Auseinandersetzung um die restriktive und expansive Geldpolitik der EZB.
Die neuen POLIS – 70 Jahre Grundgesetz
Die neue POLIS– Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) – ist erschienen. Schwerpunkt ist der 70. Geburtstag unseres Grundgesetzes, der am 23. Mai gefeiert wird. Dies bietet Anlass für die politische Bildung, einen Blick zurück auf die Entstehung unserer Verfassung, aber auch auf die bisherigen Leistungen, zu werfen. Das Grundgesetz erfährt allgemein große Wertschätzung. Dies sollte aber nicht verhindern Reformbedarfe zu benennen und Herausforderungen zu beschreiben.
Die Europawahl 2019 rückt näher. Europaskeptische Strömungen und der Brexit stellen den EU-Zusammenhalt auf die Probe. In diesen unruhigen Zeiten den Durchblick zu bewahren und informiert an der Wahl teilzunehmen erscheint schwierig – aber auch besonders entscheidend. Deshalb stellen wir hier Titel aus unserm Programm vor, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen oder auch zum eigenen Verständnis über die EU und aktuelle Entwicklungen beitragen.
Der Europawahlratgeber 2019 bietet in kompaktem Format einfache und klare Antworten auf die wichtigsten Fragen zur EU-Wahl: Warum ist wählen wichtig? Was ist die EU eigentlich und wofür brauchen wir sie? Wie werden in der EU Entscheidungen getroffen? Was genau passiert bei der Europawahl?
Wie kann politische Europabildung in der Grundschule gelingen? Zu dieser Frage stellen die Autorinnen und Autoren fachdidaktische Konzeptionen, empirische Befunde zu Wissen und Einstellungen von Kindern sowie unterrichtspraktische Erfahrungen und Ideen vor.
Die aktuelle ökonomische und soziale Verfasstheit der EU wird in diesem Themenheft für die Sek. II anhand von vier Themen exemplarisch und kontrovers bearbeitet. So setzen sich die Schüler*innen u. a. mit den Ursachen und möglichen Auswirkungen des Brexit sowie mit der EU-weiten Sparpolitik auseinander.
Die Themen des Hefts: Besonderheiten der aktuellen EU-Krise | Rechtspopulisten im Aufwind | Brexit: Vorgeschichte – Hintergründe – Folgen | Regionalismus: Chancen und Risiken | Rechtsregierungen in Polen und Ungarn | Südeuropa und die Krise | Debatte: Fünf kontroverse Perspektiven auf den gegenwärtigen Zustand der EU
Lehrer*innen als Botschafter der Demokratie >> Ihr Gratis-Download
Die Ausbildung von Lehrer*innen ist Dreh- und Angelpunkt für die nachhaltige Stärkung der Demokratiepädagogik. In Zeiten wachsender Herausforderungen für die Demokratie ist die Festigung demokratischer Bildung in der Schule zunehmend von Bedeutung. Dieser Thematik widmet sich das diesjährige Jahrbuch Demokratiepädagogik.
Lesen Sie diesmal im Gratis-Download wie Lehrkräfte in ihren Funktionen als Multiplikator*innen und Vorbilder mit der richtigen Ausbildung zu Botschafter der Demokratie werden können.
Debus Pädagogik: Die neue GEMEINSAM LERNEN
Debus Pädagogik: Schulentwicklung auf den Punkt gebracht
Mitreden nach fünfzig Seiten Lektüre – das ist der Leitgedanke unserer Reihe … Auf den Punkt gebracht.
Der neue Band von Hans-Günter Rolff fasst kompakt die Verbreitung und Wirkung von Schulentwicklung seit den 1980er-Jahren zusammen. Neben weiterentwickelten Ansätzen zur Bewältigung des disruptiven Wandels bietet das Buch konkrete Ideen zur Entwicklung und Klärung von Zielfragen sowie einen bilanzierenden Leitfaden zur gelingenden Schulentwicklung.
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