Newsletter 11/2017Liebe Leserin, lieber Leser,
im aktuellen Newsletter aus dem Wochenschau Verlag erwartet Sie diesmal:
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Viel Vergnügen beim Lesen.
Ihr WOCHENSCHAU Verlag
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Demokratie braucht mündige Bürgerinnen und Bürger |
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Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger. In diesem Band widmen sich Vertreterinnen und Vertreter der Fachdidaktik, der Menschenrechtsbildung und der Soziologie sowie der schulischen und außerschulischen Bildung den (globalen) Herausforderungen gelingender Demokratiebildung. Diskutiert wird dabei auch, wie soziale und politische Teilhabe ermöglicht und politikdidaktisch begleitet werden kann.
Subskriptionspreis: € 27,90 statt € 34,90
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Gotteslästerung in Europa |
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Das Thema Gotteslästerung ist tagespolitisch relevant, bietet aber auch zahlreiche Möglichkeiten, um Ereignisse der europäischen Geschichte zu beleuchten und zu hinterfragen. Das vorliegende Buch versammelt Dokumente zum Umgang mit Gotteslästerung im Europa der Neuzeit und bietet zahlreiche bisher kaum zugängliche Quellen. Zu fast jedem Lehrplanthema lassen sich Materialien und Arbeitsaufträge finden, die bei der Erschließung für den Unterricht helfen.
Subskriptionspreis: € 15,90 statt € 19,90 |
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Diskursverschiebung // Gratis-Download |
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Die Themen Rechtspopulismus und Radikalisierung haben in den vergangenen zwei Jahren rasant an Bedeutung gewonnen. Zugleich hat sich eine Art Gewöhnungseffekt eingestellt. Unter dem Schlagwort „Man wird doch noch sagen dürfen...“ findet eine Verschiebung des Diskurses statt. Haben wir uns bereits an die neuen Töne gewöhnt? Und was sind angemessene Reaktionen? Das neue Heft der Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit sucht Antworten.
Fordern Sie jetzt hier Ihr Gratis-Probeheft an oder werfen Sie einen Blick in das Heft mit dem monatlichen Gratis-Download!
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Neuerscheinungen – Kleine Reihe Hochschuldidaktik |
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Zwei Neuzugänge zu unserer Kleinen Reihe Hochschuldidaktik helfen Ihnen bei der Planung universitärer Projekte und beim Umgang mit digitalen Medien. Erfahrene Hochschullehrer bieten in dieser Reihe kompakte Einführungen in fachspezifische Hochschuldidaktik für alle, die neu in der geschichtswissenschaftlichen Lehre sind.
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Der Band Universitäre Projekte im Fach Geschichte lehren hilft Lehrenden dabei, erfolgreich eigene Projekte, in denen Studierende neben Fach- und Methodenkompetenz auch soziale Schlüsselkompetenzen erwerben, zu gestalten. Der Band Digitale Lehre in der Geschichtswissenschaft bietet eine kurze und übersichtliche Einführung in das Thema Digitale Hochschullehre für Historikerinnen und Historiker. Es verbindet die drei Felder Geschichtswissenschaft, Hochschuldidaktik und Digitale Medien in knapper und verständlicher Form.
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Fronterlebnisse im Ersten Weltkrieg |
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Das Heft Fronterlebnisse im Ersten Weltkrieg ist die ideale Grundlage für den bilingualen deutsch-französischen Geschichtsunterricht zum Thema. Das neue Heft der Reihe Geschichtsunterricht praktisch betrachtet die Ereignisse aus der „Sicht von unten“: es erschließt den Alltag von Soldaten auf deutscher und französischer Seite mit zahlreichen Quellen unterschiedlichsten Gattungen. Dazu zählen Postkarten und Dokumentation von Brieffreundschaften sowie Beispiele von Zensur und propagandistischer Inszenierung.
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Russische Revolution 1917 und Geschichtsunterricht |
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Die aktuelle Ausgabe unserer Zeitschrift geschichte für heute widmet sich der Russischen Revolution von 1917. Dieses wichtige historische Ereignis jährte sich gerade zum einhundertsten Mal. Das Thema und die Frage danach, wie die Oktoberrevolution im Geschichtsunterricht behandelt werden kann, sind hochaktuell. In drei Beiträge betrachten unsere Autoren die Russische Revolution aus verschiedenen Blickwinkeln und bieten zudem Quellen und Anregungen zum Einsatz im Unterricht.
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Toleranz und Radikalisierung in Zeiten sozialer Diversität |
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Vorurteile, Radikalisierung und Extremismus sind aktuell drängende Probleme. Der Herausgeber Andreas Beelmann bündelt in unserer Neuerscheinung Toleranz und Radikalisierung in Zeiten sozialer Diversität Beiträge namhafter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit der Prävention dieser Probleme und der Förderung von Toleranz beschäftigen. Die Arbeiten verstehen sich als Beitrag zu einer toleranten Gesellschaft, die Diversität nicht als Problem, sondern als Errungenschaft begreift.
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Lehren und Lernen in der Ganztagsschule |
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Das Jahrbuch Ganztagsschule begleitet die Entwicklung der Schulform Ganztagsschule kontinuierlich und zählt inzwischen zu den Standardwerken auf diesem Themengebiet. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2018 beschäftigt sich mit der allgemeinen Aufgabe des Lehrens und Lernens in der Schule. Im Laufe der Zeit wandeln sich die auf diese Kernaufgabe beziehenden Lösungsstrategien, etwa hinsichtlich der eingesetzten Medien. Mit Blick auf die Ganztagsschule geht es beim Lehren und Lernen besonders um Fragen nach den Erfahrungsräumen in der Ganztagsschule, der Bewältigung von Lernschwierigkeiten und sinnvoll gestalteten Übungen.
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Demokratietag in Hessen und Rheinland-Pfalz |
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Unter dem Motto „Demokratie braucht mehr als 140 Zeichen“ fand am 16.11.2017 der 10. Hessische Demokratietag im Hessischen Landtag statt. „Demokratie braucht Geduld, eine Kultur des Zuhörens und des miteinander Redens. Politische Aussagen, radikal verkürzt auf 140 Zeichen, wirken hierbei kontraproduktiv, wenn sie politische Gegner abwerten und polarisieren“, so die Veranstalter. In Workshops, Gesprächen mit Politikern und Podiumsdiskussionen beschäftigte man sich mit diesem Problem und anderen aktuellen Fragen rund um das Thema Demokratie.
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Nur wenige Tage zuvor fand am 06.11.2017 auch in Rheinland-Pfalz der Demokratie-Tag statt. Mit dem Motto „Mein, Dein, Unser Europa?!“ richteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Blick auf die Themen Europa und Demokratie, Partizipation und Engagement, Kinder- und Menschenrechte, Vielfalt, Akzeptanz und Integration. Der Wochenschau Verlag war auf beiden Veranstaltungen mit einem Büchertisch vertreten. |
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Ein buntes Band für Kinder- und Jugendrechte |
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Die Aktion Kinderrechteband setzt sich dafür ein, dass Kinderrechte im Grundgesetz verankert werden. Dazu will sie einen Rekord brechen: das längste Kinderrechteband der Welt. Es besteht aus individuell gestalteten Kinderrechtefiguren mit der Botschaft „Kinderrechte sind mir wichtig, weil…“ Zum Mitmachen sind alle Schulen, Kindergärten, Vereine und interessierte Einzelunterstützer eingeladen. Alle Infos zur Aktion und die Anleitung zum Mitmachen finden Sie hier.
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Vom Taunus nach Frankfurt – unsere neue Adresse |
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