Company Name

Newsletter 10/2018

Liebe Leserin, lieber Leser,

im aktuellen Newsletter aus dem Wochenschau Verlag erwartet Sie diesmal:

Geschichte in Plakaten
Die Scheinkrise
10 Jahre „geschichte für heute“
Teaching History, Learning History, Promoting History
Die neue WOCHENSCHAU „Demokratie und Autokratie“
Kleine Reihe Hochschuldidaktik Politik (#powilehre)
POLITIKUM: Smart Democracy >> Ihr Gratis-Download
Europabildung in der Grundschule
Neues aus dem Debus Pädagogik Verlag
„Anerkennung“: Wolfgang Geisler spricht auf Bildungskongress 
Junge Akademie Frankfurt: NEUSTART! – DEMOKRATIE
Terminkalender
Aktuelle Neuerscheinungen
Die letzten kostenlosen Downloads
Was interessiert Sie?
Viel Vergnügen beim Lesen.

Ihr WOCHENSCHAU Verlag
  
Geschichte in Plakaten
Der neue Band Geschichte in Plakaten von Ulrich Schnakenberg und Steffen Barth präsentiert 35 Plakate aus der Zeit zwischen der Jahrhundertwende und 1939. Der Schwerpunkt liegt auf Wahl- und Propagandaplakaten, eignen sich ihre zugespitzten Aussagen doch besonders zur vertieften Diskussion und kritischen Urteilsbildung. Mit dem bewährten Doppelseitenprinzip und abwechslunsgreichen Arbeitsvorschlägen ist der Band bestens für den Einsatz im Unterricht geeignet.

Jetzt bestellen zum Subskriptionspreis von € 19,90.

Die Scheinkrise
In Deutschland haben nicht wenige ihr ökonomisches Urvertrauen verloren und glauben nicht mehr daran, die vor uns liegenden Herausforderungen bewältigen zu können. Die Experten für Wachstumsforschung Kay Bourcarde und Karsten Herzmann zeigen in ihrem Buch Die Scheinkrise, weshalb solche Verunsicherungen und Zukunftsängste in drastischem Widerspruch zur wirtschaftlichen Stärke Deutschlands stehen und warum eigentlich Grund zur Zuversicht besteht.
10 Jahre „geschichte für heute“
Vor 10 Jahren erschien die erste Ausgabe der geschichte für heute. Damit war es zum ersten Mal gelungen, eine bundesweit wirkende Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer (VGD) ins Leben zu rufen. Seitdem hat sich die gfh einen festen Platz in der Fachwelt erarbeitet. Die Jubiläumsausgabe widmet sich dem Thema des jüngst zu Ende gegangenen Historikertags 2018: „Gespaltene Gesellschaften“. Im Jubiläumsheft schreiben u. a. Jürgen Kocka und Herfried Münkler.

Teaching History, Learning History, Promoting History
Wie entwickelt sich die geschichtswissenschaftliche Lehre an Hochschulen? Aktuelle Einblicke in das Feld bieten die Ergebnisse der Bielefeld Conference on Teaching History in Higher Education. Im englischsprachigen Sammelband Teaching History, Learning History, Promoting History stellen Historikerinnen und Historiker aus den USA, Australien und Westeuropa Ansätze und Ergebnisse ihrer Arbeit mit Studierenden vor.

Die neue WOCHENSCHAU „Demokratie und Autokratie“
Ob Putin, Erdogan oder Duterte – weltweit ist eine Rückkehr vormals demokratischer Regierungen zum Autoritarismus zu beobachten. Besteht auch in unserer Demokratie die Gefahr autokratischer Tendenzen? Dieser Fragen können Schüler_innen der Sekunderstufe II mithilfe des neuen WOCHENSCHAU-Hefts Demokratie und Autokratie nachgehen. Die Schüler_innen beschäftigen sich dazu mit dem Unterschied von autoritär und demokratisch verfassten Staaten und betrachten ausgewählte Fälle (Türkei, China, Tunesien).

Kleine Reihe Hochschuldidaktik Politik (#powilehre)
Mit einem Booklaunch wurde am 24. September auf dem DVPW-Kongress die Gründung der neuen KLEINEN REIHE HOCHSCHULDIDAKTIK POLITIK gefeiert. Wir durften an unserem Stand zahlreiche interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer begrüßen, die mit der Verlegerin, Dr. Tessa Debus, sowie der Herausgeberin Julia Reuschenbach und dem Herausgeber Dr. Daniel Lambach auf die Neugründung der Reihe anstießen. Die Teilnehmer_innen konnten sich ein Freiexemplar aus der Reihe sichern – alle anderen können die vier bereits erschienenen Titel hier bestellen.
Der Band Wissenschaftliches Schreiben in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre arbeitet fachspezifische Besonderheiten des wissenschaftlichen Schreibens für die Politikwissenschaft heraus. Darin zeigt Lasse Conqvist Lösungsansätze für die Vermittlung von Schreibfähigkeit in der eigenen Lehre auf und gibt konkrete Tipps, wie einem Scheitern vorgebeugt werden kann.

Forschendes Lernen ist ein Lehrformat, bei dem die Studierenden die wesentlichen Phasen eines Forschungsprozesses mitgestalten, erfahren, reflektieren und dabei auch für Dritte interessante Erkenntnisse gewinnen. Matthias Freise vermittelt anschaulich und mit zahlreichen Beispielen, wie Forschendes Lernen in politikwissenschaftlichen Seminaren geplant, umgesetzt und nachbereitet werden kann.

Markus Gloe zeigt in seinem Buch Kompetenzorientierung in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre welche Konsequenzen die Umsetzung von Kompetenzorientierung für verschiedene Bereiche der Hochschullehre haben kann. Die Konkretisierung der Besonderheiten in der Politikwissenschaft führt zu klaren Vorschlägen, wie Lehrende Kompetenzorientierung in der Praxis umsetzen können.

Prüfen und Bewerten sind fachlich, didaktisch und sozial anspruchsvolle Aufgaben in der Hochschullehre. Im Band Prüfen in politikwissenschaftlichen Studiengängen stellt Petra Stykow die Prüfungssituation als soziale Interaktion von Lehrenden und Studierenden dar und macht mittels konkreter Beispiele Vorschläge für eine faire, ökonomische und lernorientierte Gestaltung von Prüfungssituationen.

POLITIKUM: Smart Democracy >> Ihr Gratis-Download
Viele Menschen fühlen sich heute mehr desinformiert als uninformiert. Fake News und Social Bots tragen Ihren Teil dazu bei. Aber sind sie wirklich so weit verbreitet und so mächtig? Antworten erhalten Sie im monatlichen Gratis-Download – mit einer Leseprobe aus dem neuen Heft der POLITKUM.

Smart Democracy beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Funktionen sozialer Medien, mit den Veränderungen der politischen Kommunikation durch das Internet und den Auswirkungen von Google, Facebook und Co. auf die politische Meinungs- und Willensbildung.

Europabildung in der Grundschule
Es besteht breiter Konsens, dass die europäische Integration bereits in der Primarstufe Thema sein soll. Aber wie kann Europabildung dort aussehen? Der Sammelband Europabildung in der Grundschule von Klaus Detterbeck und Helmar Schöne versammelt Beiträge zu Zielen, Gegenständen und Methoden, die die Ausgestaltung eines frühen Europaunterrichts ermöglichen. Der Band bietet zudem empirische Befunde zu Wissen und Einstellungen  von Kindern im Grundschulalter zum Thema Europa.


Neues bei Debus Pädagogik
Die Neuerscheinung Öffentlichkeitsarbeit an Schulen von Gerhard Regenthal erweitert unsere Reihe Auf den Punkt gebracht. Ziel dieses Bandes ist die Stärkung der Identität und die Profilierung des Images von Schulen. Es braucht eine gemeinsame und vernetzte Ausrichtung aller Maßnahmen und Projekte als Schulmarke, damit gerade Schulen mit ihren vielen verschiedenen Angeboten nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren. Der Band zeigt wie eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit für Schulen einfach und wirksam gelingt.

„Anerkennung“: Wolfgang Geisler spricht auf Bildungskongress
Beim BeltzForum 2018 werden zum diesjährigen Programmschwerpunkt „Anerkennung und Wertschätzung - Von der Defizitorientierung zur Positivsicht“ unterschiedliche Facetten des Miteinanders in der Schule betrachtet.
Mit dabei ist auch unser Autor Wolfgang Geisler mit einem Vortrag zum Thema „Anerkennung – Wie Menschen in der Schule miteinander umgehen“. Geislers Buch Anerkennung ist im Debus Pädagogik Verlag erschienen und hier bestellbar.

Veranstaltungshinweis: Junge Akademie Frankfurt
NEUSTART! – DEMOKRATIE
Unter dem Motto NEUSTART! – DEMOKRATIE veranstaltet die Evanglische Akademie Frankfurt im kommenden Jahr eine exklusive Veranstaltungsreihe für junge Menschen, die sich politisch bilden und engagieren möchten. Das Programm unterstützt die Teilnehmer*innen in ihrer persönlichen Entwicklung und ihrem Engagement. Interessenten zwischen 18 und 30 Jahren können sich hier informieren und bis 9. November 2018 bewerben.

Terminkalender
10.-14. Oktober 2018: Buchmesse Frankfurt, am Gemeinschaftsstand des Landes Hessen („Literatur in Hessen - Vielfalt erlesen“), Standnummer 4.1 G71.

18. Oktober 2018: 13. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz, kING & WBZ Ingelheim am Rhein.

19.-21. Oktober 2018: Grundsatztagung „Wann, wenn nicht jetzt? Politische Bildung in der Schule“, Evangelische Akademie Hofgeismar.

26. Oktober: BarCamp Politische Bildung, Evangelischen Akademie Frankfurt.

30. Oktober 2018: Landesforum der DVPB NRW: „Wirtschaft gesellschaftspolitisch gestalten?! – Sozioökonomische Bildung in der Politischen Bildung“, Ruhr-Universität Bochum.

7.- 9. November 2018: Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes: „Meine Schule bin ich! ​Mitreden - Mitbestimmen - Mitgestalten. ​Demokratie in der Ganztagsschule“, Hamburg.

Aktuelle Neuerscheinungen











































































































Die letzten kostenlosen Downloads

Was interessiert Sie?
Sie können Ihre persönlichen Interessensgebiete hier spezifizieren.

         
Wochenschau Verlag
Dr. Kurt Debus GmbH
Eschborner Landstr. 42-50
60489 Frankfurt am Main

Bestellung:
Tel.: 07154/13 27-30
Fax: 07154/13 27-13
E-Mail: wochenschau@brocom.de
Internet: www.wochenschau-verlag.de

Beratung und Fragen zum Abonnement:
Tel.: 069/788 0 772-0
E-Mail: info@wochenschau-verlag.de

Geschäftsführung: Bernward Debus, Dr. Tessa Debus, Silke Schneider
HRB 110659 Frankfurt a. M.